Run-Off

img

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Meinungen zum Thema Run-Off.

Was ist ein Run-Off? Das Versicherungslexikon schreibt unter dem Stichwort (unter anderem): "I. Aufgabe des Neugeschäfts: Zustand, dass ein Erstversicherer oder Rückversicherer kein Neugeschäft mehr zeichnet (Discontinued Business) und den Versicherungsbestand lediglich abwickelt. Der Run-off kann auch nur einen Teil des Geschäfts erfassen."

Zuerst war er nur eine theoretische Debatte, dann verkauften einige kleinere Versicherer ihre Lebensversicherungsbestände an spezialisierte Abwicklungsplattformen. Als schließlich die Generali ankündigte, sich von ihrem Lebensversicherer zu trennen, ging ein Beben durch die Branche. Verbraucherschützer werfen der Assekuranz einen Missbrauch des in sie gesetzten Vertrauens und einen gefährlichen Angriff auf die Altersvorsorge von Millionen Kunden vor. Versicherer und Abwicklungsplattformen betonen, dass sich die Kunden keine Sorgen machen müssen.Wie sicher sind die Anlagen der Kunden? Welche Versicherer werden dem Beispiel der Generali folgen? Und was sagt die Bafin?

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Meinungen zum Thema.

 

Nachrichten & Heftartikel